eisenbahn magazin 08/21
eisenbahn magazin 08/21
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um ein Digital-Produkt handelt. Diese können Sie per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass beim Print-Produkt mitgelieferte DVDs/CDs nicht beim Digital-Produkt zur Verfügung stehen.
Produktinformationen "eisenbahn magazin 08/21"
Eisenbahnfreunde aufgepasst! eisenbahn magazin bietet monatlich:
Spannende Reportagen über Modellbahnen und ihre großen Vorbilder
Wissenswertes über Eisenbahntechnik und Modellbahnzubehör
Tipps und Tricks zum Anlagenbau
Das Magazin führt mit Schwerpunkt-Themen aus der großen Zeit der Bundesbahn die Tradition von Eisenbahn Journal fort.
Inhaltsverzeichnis
Im Fokus
-
Ellok-Zwerge aus dem AmmertalSie zählen zu den populärsten deutschen Elloks. Ursprünglich von der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft für deren Strecke Murnau - Oberammergau beschafft, gingen sie 1938 als Baureihe E 69 an die DRG und blieben bis zu Bundesbahn-Zeiten ihrer Heimat treu
-
Minibügeleisen in großer VielfaltKlein und kompakt und trotzdem überaus interessant - und so ist es kein Wunder, dass Modelle der E 69/169 inzwischen in allen Nenngrößen erhältlich waren oder sind
-
Ellok-Zwerge aus dem AmmertalSie zählen zu den populärsten deutschen Elloks. Ursprünglich von der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft für deren Strecke Murnau - Oberammergau beschafft, gingen sie 1938 als Baureihe E 69 an die DRG und blieben bis zu Bundesbahn-Zeiten ihrer Heimat treu
-
Minibügeleisen in großer VielfaltKlein und kompakt und trotzdem überaus interessant - und so ist es kein Wunder, dass Modelle der E 69/169 inzwischen in allen Nenngrößen erhältlich waren oder sind
Eisenbahn
-
Mein kleines UrlaubsparadiesZum Ort Filisur mit seiner Station der Rhätischen Bahn entwickelte Michael Hafenrichter eine besondere Verbindung
-
Bild des MonatsHolzverkehr mit nostalgischem Flair auf der Bahnstrecke Gemünden - Bad Kissingen
-
Entlang der SchieneAktuelle Meldungen vom Eisenbahn-Geschehen in Deutschland, Europa und aller Welt
-
Verstärkte „Jumbos“Die ab 1968 als Baureihe 043 bezeichneten Öl-44er der DB waren echte Kraftpakete und beherrschten den Güterverkehr auf vielen Mittelgebirgsstrecken. Sie blieben bis zum Ende der Dampflokzeit unentbehrlich und leisteten Erstaunliches
-
MomenteFast wie früher: Die ehemalige Ulmer 215 001 am Kieszug Rossberg - Kressbronn
-
Im „Görlitzer“ an die OstseeDie Reichsbahn setzte die komfortablen Ferntriebzüge der Baureihe SVT 175 in den 1980er-Jahren im Sonderzugverkehr ein. Häufig führten diese Reisen an die Ostsee
-
Der besondere ZugExpressgut im Sandwich konnte man 1981 noch zwischen Niebüll und Flensburg erleben
-
Spitzkehre mit viel BetriebBis heute müssen Züge auf der Strecke Holzkirchen - Bayrischzell im Bahnhof Schliersee die Richtung wechseln. Mit seinen Anlagen und seinen abwechslungsreichen Betriebsabläufen liefert der Spitzkehrenbahnhof eine tolle Vorlage für die Modellumsetzung
-
Mein kleines UrlaubsparadiesZum Ort Filisur mit seiner Station der Rhätischen Bahn entwickelte Michael Hafenrichter eine besondere Verbindung
-
Bild des MonatsHolzverkehr mit nostalgischem Flair auf der Bahnstrecke Gemünden - Bad Kissingen
-
Entlang der SchieneAktuelle Meldungen vom Eisenbahn-Geschehen in Deutschland, Europa und aller Welt
-
Verstärkte „Jumbos“Die ab 1968 als Baureihe 043 bezeichneten Öl-44er der DB waren echte Kraftpakete und beherrschten den Güterverkehr auf vielen Mittelgebirgsstrecken. Sie blieben bis zum Ende der Dampflokzeit unentbehrlich und leisteten Erstaunliches
-
MomenteFast wie früher: Die ehemalige Ulmer 215 001 am Kieszug Rossberg - Kressbronn
-
Im „Görlitzer“ an die OstseeDie Reichsbahn setzte die komfortablen Ferntriebzüge der Baureihe SVT 175 in den 1980er-Jahren im Sonderzugverkehr ein. Häufig führten diese Reisen an die Ostsee
-
Der besondere ZugExpressgut im Sandwich konnte man 1981 noch zwischen Niebüll und Flensburg erleben
-
Spitzkehre mit viel BetriebBis heute müssen Züge auf der Strecke Holzkirchen - Bayrischzell im Bahnhof Schliersee die Richtung wechseln. Mit seinen Anlagen und seinen abwechslungsreichen Betriebsabläufen liefert der Spitzkehrenbahnhof eine tolle Vorlage für die Modellumsetzung
Modellbahn
-
Dampflok 39 127 von Rivarossi1922 kam die preußische Gattung P 10 auf die Gleise. Erst 54 Jahre später folgte das erste vorbildgetreue H0-Modell
-
Stichstrecke im DreiländereckDiese H0-Anlage hat Vorbildcharakter, zeigt Motive einer ehemaligen Reichsbahn-Strecke des Vogtlandes und entführt und in die DDR-Zeit im Übergang der Epochen III und IV
-
Bw-Themen begeistertenDie Leserjury hat entschieden: Bw-Szenen erreichten beim 13. Anlagenwettbewerb von EISENBAHN JOURNAL Rang eins und zwei
-
Neu im SchaufensterDie Modellbahnindustrie gönnt sich keine Sommerpause, was sich an der Vielzahl von Fahrzeug- und Zubehör-Neuheiten zeigt
-
Spitzbunker an BahnhöfenDie Reichsbahn ließ ab 1936 markante Bunker in Ausbesserungswerken und auf Bahnhöfen errichten. Einige sind als Modelle erhältlich
-
Lackausbesserungen an LoksUnsere Serie zu Fahrzeugumbauten befasst sich mit der fachgerechten Restaurierung farbgeschädigter Dampflok-Modelle
-
Bluetooth-AnalogreglerAnaloge Fahrregler sind heutzutage selten neu am Markt zu finden, obwohl sie noch bei vielen Nutzern begehrt sind. MD-Electronics hat diese Lücke erkannt und gefüllt
-
Pro & Contra AnalogbetriebWährend einige eine Lanze für den Fortbestand des Analogbetriebes brechen, stellen andere die Vorteile des Digitalbetriebes heraus. Welcher Meinung schließen Sie sich an?
-
TEE-Triebzüge im H0-TestDem komplett neu konstruierten H0-Triebzug SBB-RAm von Märklin/Trix stellen wir die 2019 wiederaufgelegten DE-Garnitur der NS von Roco gegenüber
-
Ausflugsbahn am KraftwerkFantasievolle H0-Heimanlage mit Regelspuroval und zwei originellen Bergbahnen
-
Von Harderberg in die weite WeltWer die Nenngröße 1 favorisiert, belässt es meist bei einer Fahrzeugsammlung. Doch unser Beispiel zeigt, dass selbst begrenzte Möglichkeiten einen regen Bahnbetrieb gewährleisten
-
Dampflok 39 127 von Rivarossi1922 kam die preußische Gattung P 10 auf die Gleise. Erst 54 Jahre später folgte das erste vorbildgetreue H0-Modell
-
Stichstrecke im DreiländereckDiese H0-Anlage hat Vorbildcharakter, zeigt Motive einer ehemaligen Reichsbahn-Strecke des Vogtlandes und entführt und in die DDR-Zeit im Übergang der Epochen III und IV
-
Bw-Themen begeistertenDie Leserjury hat entschieden: Bw-Szenen erreichten beim 13. Anlagenwettbewerb von EISENBAHN JOURNAL Rang eins und zwei
-
Neu im SchaufensterDie Modellbahnindustrie gönnt sich keine Sommerpause, was sich an der Vielzahl von Fahrzeug- und Zubehör-Neuheiten zeigt
-
Spitzbunker an BahnhöfenDie Reichsbahn ließ ab 1936 markante Bunker in Ausbesserungswerken und auf Bahnhöfen errichten. Einige sind als Modelle erhältlich
-
Lackausbesserungen an LoksUnsere Serie zu Fahrzeugumbauten befasst sich mit der fachgerechten Restaurierung farbgeschädigter Dampflok-Modelle
-
Bluetooth-AnalogreglerAnaloge Fahrregler sind heutzutage selten neu am Markt zu finden, obwohl sie noch bei vielen Nutzern begehrt sind. MD-Electronics hat diese Lücke erkannt und gefüllt
-
Pro & Contra AnalogbetriebWährend einige eine Lanze für den Fortbestand des Analogbetriebes brechen, stellen andere die Vorteile des Digitalbetriebes heraus. Welcher Meinung schließen Sie sich an?
-
TEE-Triebzüge im H0-TestDem komplett neu konstruierten H0-Triebzug SBB-RAm von Märklin/Trix stellen wir die 2019 wiederaufgelegten DE-Garnitur der NS von Roco gegenüber
-
Ausflugsbahn am KraftwerkFantasievolle H0-Heimanlage mit Regelspuroval und zwei originellen Bergbahnen
-
Von Harderberg in die weite WeltWer die Nenngröße 1 favorisiert, belässt es meist bei einer Fahrzeugsammlung. Doch unser Beispiel zeigt, dass selbst begrenzte Möglichkeiten einen regen Bahnbetrieb gewährleisten
Service
-
Buch & Film
-
Leserbriefe
-
Termine/TV-Tipps
-
Kleine Bahn-Börse
-
Fachgeschäfte
-
Veranstaltungen
-
Vorschau/Impressum
-
Buch & Film
-
Leserbriefe
-
Termine/TV-Tipps
-
Kleine Bahn-Börse
-
Fachgeschäfte
-
Veranstaltungen
-
Vorschau/Impressum
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie
uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
abo
Zuletzt angesehen