eisenbahn magazin 09/21
eisenbahn magazin 09/21
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um ein Digital-Produkt handelt. Diese können Sie per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass beim Print-Produkt mitgelieferte DVDs/CDs nicht beim Digital-Produkt zur Verfügung stehen.
Produktinformationen "eisenbahn magazin 09/21"
Eisenbahnfreunde aufgepasst! eisenbahn magazin bietet monatlich:
Spannende Reportagen über Modellbahnen und ihre großen Vorbilder
Wissenswertes über Eisenbahntechnik und Modellbahnzubehör
Tipps und Tricks zum Anlagenbau
Das Magazin führt mit Schwerpunkt-Themen aus der großen Zeit der Bundesbahn die Tradition von Eisenbahn Journal fort.
Inhaltsverzeichnis
Im Fokus
-
DR-Universallok mit langer DB AG-KarriereUrsprünglich nur für die Deutsche Reichsbahn bestimmt, eroberte die Baureihe 243 nach dem Fall der Mauer den Westen. Als Universallok konzipiert, nutzte die DB AG die 143 vor allem im Nahverkehr der deutschen Ballungsräume. Bei Privatbahnen ist sie im Güterverkehr noch heute aktiv
-
Ellok-Klassiker in fast allen NenngrößenTrotz des großen Erfolges der Baureihe 212/243 bei der DR gab es zu DDR-Zeiten keine Miniaturen dieser Maschinen. Die ersten Modelle erschienen erst nach Ende der Serienfertigung des Vorbildes 1991
-
DR-Universallok mit langer DB AG-KarriereUrsprünglich nur für die Deutsche Reichsbahn bestimmt, eroberte die Baureihe 243 nach dem Fall der Mauer den Westen. Als Universallok konzipiert, nutzte die DB AG die 143 vor allem im Nahverkehr der deutschen Ballungsräume. Bei Privatbahnen ist sie im Güterverkehr noch heute aktiv
-
Ellok-Klassiker in fast allen NenngrößenTrotz des großen Erfolges der Baureihe 212/243 bei der DR gab es zu DDR-Zeiten keine Miniaturen dieser Maschinen. Die ersten Modelle erschienen erst nach Ende der Serienfertigung des Vorbildes 1991
Eisenbahn
-
Der Zug mit UrlaubsstimmungWenn EN 463 gen Mitternacht aus München rollt, freuen sich die Reisenden auf ihre Urlaubsziele zwischen Budapest und Venedig
-
Bild des MonatsAuf der S19 der S-Bahn Rhein/Ruhr fahren 420er bis Au. Dabei überqueren sie zwölf-mal die malerisch dahinfließende Sieg
-
Entlang der SchieneAktuelle Meldungen vom Eisenbahn-Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt
-
Würdiger (Un-)RuhestandDie kleinen E 69 besaßen schon zu Bundesbahnzeiten Kultstatus - und deshalb sind alle fünf bis heute erhalten geblieben
-
Dienste für „Böllermänner“Geräuschvoll und zuverlässig war die Baureihe 216 vier Jahrzehnte auf deutschen Gleisen unterwegs. Dabei gehörten speziell mittelschwere Dienste zu ihren Aufgaben. Lokführer Dieter Zuncke erinnert sich
-
Achenseebahn vor Neubeginn?Die traditionsreiche Zahnradbahn geriet nach schweren Turbulenzen in Insolvenz; 2021 ruht der Betrieb. Doch für nächstes Jahr ist ein Neubeginn in Sicht; dazu bekommen zwei der Dampfloks sogar Ölfeuerung
-
Der besondere ZugAuf der beschaulichen Katzbachtalbahn hatten Esslinger Triebwagen im Stückgutverkehr oft auch Güterwagen am Zughaken
-
Der Zug mit UrlaubsstimmungWenn EN 463 gen Mitternacht aus München rollt, freuen sich die Reisenden auf ihre Urlaubsziele zwischen Budapest und Venedig
-
Bild des MonatsAuf der S19 der S-Bahn Rhein/Ruhr fahren 420er bis Au. Dabei überqueren sie zwölf-mal die malerisch dahinfließende Sieg
-
Entlang der SchieneAktuelle Meldungen vom Eisenbahn-Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt
-
Würdiger (Un-)RuhestandDie kleinen E 69 besaßen schon zu Bundesbahnzeiten Kultstatus - und deshalb sind alle fünf bis heute erhalten geblieben
-
Dienste für „Böllermänner“Geräuschvoll und zuverlässig war die Baureihe 216 vier Jahrzehnte auf deutschen Gleisen unterwegs. Dabei gehörten speziell mittelschwere Dienste zu ihren Aufgaben. Lokführer Dieter Zuncke erinnert sich
-
Achenseebahn vor Neubeginn?Die traditionsreiche Zahnradbahn geriet nach schweren Turbulenzen in Insolvenz; 2021 ruht der Betrieb. Doch für nächstes Jahr ist ein Neubeginn in Sicht; dazu bekommen zwei der Dampfloks sogar Ölfeuerung
-
Der besondere ZugAuf der beschaulichen Katzbachtalbahn hatten Esslinger Triebwagen im Stückgutverkehr oft auch Güterwagen am Zughaken
Modellbahn
-
Märklins legendäre Pacific-LokDie Göppinger 01 097 aus den 1950er-Jahren zählt noch heute zu den prominentesten H0-Vertreterinnen der berühmten 1’C2’h2-Schlepptenderlok
-
Steil bergauf nach KornbachDiese liebevoll gestaltete DR-Anlage in TT entführt den Betrachter zurück in die Dampflokzeit und offenbart viel Betrieb auf geringer Fläche
-
Neu im SchaufensterNeun Seiten Kurztests und Informationen zu aktuellen Modellbahn-Neuheiten
-
Wiederbelebung alter FormenDas H0-Empfangsgebäude der Station Mühlen von Faller basiert auf einem historischen Quick/Pola-Bausatz nach Vorbild der Gurktalbahn
-
Diesellok von der NordseeinselSchöma-Diesellok V2 des DEV als Eigenbaumodell für den Gartenbahneinsatz in Nenngröße 2m
-
Firmenbesuch bei MBWSeit fast zehn Jahren ist der Hersteller MBW aus dem Ruhrgebiet in den Nenngrößen 0 und 1 aktiv und startet demnächst auch mit H0-Modellen
-
Wagen mit Wittenberger KopfVerglichen & gemessen: H0-Test der n-Steuerwagen-Modelle Bnrdzf483 der DB Regio von Brawa, ESU und Piko
-
Neue Art des SteuernsUnter der Bezeichnung mc2 hat Tams eine Digitalzentrale auf den Markt gebracht, die in vielen Punkten Neuland betritt
-
Tram aus Dresdner VEBIn den 1950er-Jahre wurden LOWA-Straßenbahnen in der Blech- und Spielwarenfabrik Dresden für H0-Anlagen gebaut
-
Bw für die DampftraktionEin Betriebs-Diorama als Vorstufe für eine ausgedehnte H0-Heimanlage, das bis zur Integration in das Großprojekt schon mal eine Bühne für die Fahrzeugsammlung bot und realistische Abläufe ermöglichte
-
Märklins legendäre Pacific-LokDie Göppinger 01 097 aus den 1950er-Jahren zählt noch heute zu den prominentesten H0-Vertreterinnen der berühmten 1’C2’h2-Schlepptenderlok
-
Steil bergauf nach KornbachDiese liebevoll gestaltete DR-Anlage in TT entführt den Betrachter zurück in die Dampflokzeit und offenbart viel Betrieb auf geringer Fläche
-
Neu im SchaufensterNeun Seiten Kurztests und Informationen zu aktuellen Modellbahn-Neuheiten
-
Wiederbelebung alter FormenDas H0-Empfangsgebäude der Station Mühlen von Faller basiert auf einem historischen Quick/Pola-Bausatz nach Vorbild der Gurktalbahn
-
Diesellok von der NordseeinselSchöma-Diesellok V2 des DEV als Eigenbaumodell für den Gartenbahneinsatz in Nenngröße 2m
-
Firmenbesuch bei MBWSeit fast zehn Jahren ist der Hersteller MBW aus dem Ruhrgebiet in den Nenngrößen 0 und 1 aktiv und startet demnächst auch mit H0-Modellen
-
Wagen mit Wittenberger KopfVerglichen & gemessen: H0-Test der n-Steuerwagen-Modelle Bnrdzf483 der DB Regio von Brawa, ESU und Piko
-
Neue Art des SteuernsUnter der Bezeichnung mc2 hat Tams eine Digitalzentrale auf den Markt gebracht, die in vielen Punkten Neuland betritt
-
Tram aus Dresdner VEBIn den 1950er-Jahre wurden LOWA-Straßenbahnen in der Blech- und Spielwarenfabrik Dresden für H0-Anlagen gebaut
-
Bw für die DampftraktionEin Betriebs-Diorama als Vorstufe für eine ausgedehnte H0-Heimanlage, das bis zur Integration in das Großprojekt schon mal eine Bühne für die Fahrzeugsammlung bot und realistische Abläufe ermöglichte
Service
-
Buch & Film
-
Termine/TV-Tipps
-
Kleine Bahn-Börse
-
Fachgeschäfte
-
Veranstaltungen
-
Leserbriefe
-
Vorschau/Impressum
-
Buch & Film
-
Termine/TV-Tipps
-
Kleine Bahn-Börse
-
Fachgeschäfte
-
Veranstaltungen
-
Leserbriefe
-
Vorschau/Impressum
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie
uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
abo
NEU
NEU
Zuletzt angesehen