eisenbahn magazin 11/17

eisenbahn magazin 11/17

Bitte wählen

Auswahl zurücksetzen
GeraMond
  • ISBN: 951711D
  • Erschienen am 09.10.2017
6,99

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

PDF-Download nach Kauf im Kundenkonto

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um ein Digital-Produkt handelt. Diese können Sie per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass beim Print-Produkt mitgelieferte DVDs/CDs nicht beim Digital-Produkt zur Verfügung stehen.
Produktinformationen "eisenbahn magazin 11/17"
Eisenbahnfreunde aufgepasst! eisenbahn magazin bietet monatlich: Spannende Reportagen über Modellbahnen und ihre großen Vorbilder Wissenswertes über Eisenbahntechnik und Modellbahnzubehör Tipps und Tricks zum Anlagenbau Das Magazin führt mit Schwerpunkt-Themen aus der großen Zeit der Bundesbahn die Tradition von Eisenbahn Journal fort.
Inhaltsverzeichnis
Im Fokus
  • Bunt gemischt in allen Diensten
    Witte- oder Wagner-Bleche, alter preußischer oder neuer Einheitstender – beim Bundesbahn- Einsatz der Baureihe 39 kann sich der Modellbahner guten Gewissens für seine „Lieblings-P 10“ entscheiden. Vorbildgerecht sind den Einsatzmöglichkeiten des Vierkupplers zudem kaum Grenzen gesetzt.
  • Schwere Preußin fürs Mittelgebirge
    Als Personenzug-Lokomotiven für die preußische Eisenbahn konstruiert, entpuppte sich die P 10 der späteren Reichsbahn-Baureihe 390–2 als zugstarke Maschine, die gern auch in D- und Eilzug-Diensten eingesetzt wurde und vornehmlich auf Mittelgebirgsstrecken unterwegs war
  • Bunt gemischt in allen Diensten
    Witte- oder Wagner-Bleche, alter preußischer oder neuer Einheitstender – beim Bundesbahn- Einsatz der Baureihe 39 kann sich der Modellbahner guten Gewissens für seine „Lieblings-P 10“ entscheiden. Vorbildgerecht sind den Einsatzmöglichkeiten des Vierkupplers zudem kaum Grenzen gesetzt.
  • Schwere Preußin fürs Mittelgebirge
    Als Personenzug-Lokomotiven für die preußische Eisenbahn konstruiert, entpuppte sich die P 10 der späteren Reichsbahn-Baureihe 390–2 als zugstarke Maschine, die gern auch in D- und Eilzug-Diensten eingesetzt wurde und vornehmlich auf Mittelgebirgsstrecken unterwegs war
Eisenbahn
  • Abseits der Magistrale
    Nach der Gleisabsenkung an der Tunnelbaustelle Rastatt war die Rheintal-Magistrale südlich von Karlsruhe plötzlich wochenlang dicht. Das Umleitungskonzept bescherte einigen Strecken nie dagewesene Prominenz
  • Entlang der Schiene
    Aktuelle Meldungen vom Eisenbahngeschehen in Deutschland, Europa und weltweit
  • Bahnbrechender Lückenschluss
    Am 10. Dezember 2017 wird die hochmoderne Schnellfahrstrecke vom fränkischen Ebensfeld in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt offiziell eröffnet – 21 Jahre nach dem Spatenstich
  • Congratulazioni, Tartaruga
    Was für uns die 103 ist, stellt für den Italiener die E 444 dar: 200 km/h schnell, feiert die ironischerweise als Schildkröte „Tartaruga“ bekannt gewordene Schnellzuglok in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und ist noch immer unentbehrlich
  • Leicht und schnell
    Zum 17. Mai 1953 starteten bei der DB rund 80 Leichtschnellzüge mit modernen Wagen und kürzerer Fahrzeit, zusammengefasst unter dem neuen Markenzeichen LS
  • Sechs Typen
    Eine Tenderlok und eine Schlange Reisezugwagen verschiedenster Bauart und am Zugschluss noch zwei Güterwagen – so sah 1964 noch mancher DB-Personenzug aus
  • Eins für neun
    Der Rationalisierungseffekt war enorm, als die DB vor 40 Jahren ihr neues Zentralstellwerk am Hamburger Hauptbahnhof in Betrieb nahm.
  • Abseits der Magistrale
    Nach der Gleisabsenkung an der Tunnelbaustelle Rastatt war die Rheintal-Magistrale südlich von Karlsruhe plötzlich wochenlang dicht. Das Umleitungskonzept bescherte einigen Strecken nie dagewesene Prominenz
  • Entlang der Schiene
    Aktuelle Meldungen vom Eisenbahngeschehen in Deutschland, Europa und weltweit
  • Bahnbrechender Lückenschluss
    Am 10. Dezember 2017 wird die hochmoderne Schnellfahrstrecke vom fränkischen Ebensfeld in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt offiziell eröffnet – 21 Jahre nach dem Spatenstich
  • Congratulazioni, Tartaruga
    Was für uns die 103 ist, stellt für den Italiener die E 444 dar: 200 km/h schnell, feiert die ironischerweise als Schildkröte „Tartaruga“ bekannt gewordene Schnellzuglok in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und ist noch immer unentbehrlich
  • Leicht und schnell
    Zum 17. Mai 1953 starteten bei der DB rund 80 Leichtschnellzüge mit modernen Wagen und kürzerer Fahrzeit, zusammengefasst unter dem neuen Markenzeichen LS
  • Sechs Typen
    Eine Tenderlok und eine Schlange Reisezugwagen verschiedenster Bauart und am Zugschluss noch zwei Güterwagen – so sah 1964 noch mancher DB-Personenzug aus
  • Eins für neun
    Der Rationalisierungseffekt war enorm, als die DB vor 40 Jahren ihr neues Zentralstellwerk am Hamburger Hauptbahnhof in Betrieb nahm.
Modellbahn
  • Göppingen stand drei Tage Kopf
    Die 34. Internationale Modellbahn-Ausstellung und die 11. Märklin-Tage lockten Mitte September Tausende in die Kleinstadt an der Fils, die komplett Bahn-infiziert war
  • Neu im Schaufenster
    Was Ihr Fachhändler aktuell an Fahrzeugen, Zubehör und Technik in den Auslagen zeigt
  • Tramverkehr rund ums Depot
    Diese Modellstraßenbahn-Anlage bietet dank eines großen Abstellbahnhofs abwechslungsreichen Fahrspaß
  • Blühende Landschaften
    Mit dem dritten und letzten Teil unseres Bastel-Workshops stellen wir das Übungsdiorama mit Noch-Material fertig
  • Mehr als nur Rangierlok
    Erst kürzlich haben Brawa und ESU ihre neu entwickelten H0-Modelle der Baureihe V 90/290 vorgestellt, die wir in den letzten Wochen ausgiebig testeten
  • Elektronik aus dem Ruhrpott
    Die Firma Uhlenbrock zählt zu den Wegbereitern in Sachen Modellbahn-Digitaltechnik, und immer galt in Bottrop schon: Made in Germany
  • Volle Kontrolle im Dunkeln
    Tipps & Kniffe zu preiswerten Methoden, wie man in nicht einsehbaren Anlagenbereichen den Zugverkehr überwachen kann
  • Lastenverteilung zwischen Schiene und Straße
    Zwei Busch-Neuheiten ließen für uns die Güterverladung am Bahnhof in den Fokus rücken. In zwei Folgen wird ein H0- Freiladegleis mit Überladekran und Kopf-/ Seitenrampe entstehen
  • Überbrückung des Bahrebachtales
    Beim FREMO-Jubiläumstreffen in Riesa im Oktober 2016 waren auch Module des Maßstabs 1:120 vertreten, so auch ein imposanter Autobahnviadukt
  • Epoche III aus der Volkshochschule
    Die VHS Düsseldorf startete vor elf Jahren eine Seminarreihe, um Modellbahn-Wiedereinsteiger zu begeistern. Daraus entstand eine sehenswerte H0-Segmentanlage
  • Göppingen stand drei Tage Kopf
    Die 34. Internationale Modellbahn-Ausstellung und die 11. Märklin-Tage lockten Mitte September Tausende in die Kleinstadt an der Fils, die komplett Bahn-infiziert war
  • Neu im Schaufenster
    Was Ihr Fachhändler aktuell an Fahrzeugen, Zubehör und Technik in den Auslagen zeigt
  • Tramverkehr rund ums Depot
    Diese Modellstraßenbahn-Anlage bietet dank eines großen Abstellbahnhofs abwechslungsreichen Fahrspaß
  • Blühende Landschaften
    Mit dem dritten und letzten Teil unseres Bastel-Workshops stellen wir das Übungsdiorama mit Noch-Material fertig
  • Mehr als nur Rangierlok
    Erst kürzlich haben Brawa und ESU ihre neu entwickelten H0-Modelle der Baureihe V 90/290 vorgestellt, die wir in den letzten Wochen ausgiebig testeten
  • Elektronik aus dem Ruhrpott
    Die Firma Uhlenbrock zählt zu den Wegbereitern in Sachen Modellbahn-Digitaltechnik, und immer galt in Bottrop schon: Made in Germany
  • Volle Kontrolle im Dunkeln
    Tipps & Kniffe zu preiswerten Methoden, wie man in nicht einsehbaren Anlagenbereichen den Zugverkehr überwachen kann
  • Lastenverteilung zwischen Schiene und Straße
    Zwei Busch-Neuheiten ließen für uns die Güterverladung am Bahnhof in den Fokus rücken. In zwei Folgen wird ein H0- Freiladegleis mit Überladekran und Kopf-/ Seitenrampe entstehen
  • Überbrückung des Bahrebachtales
    Beim FREMO-Jubiläumstreffen in Riesa im Oktober 2016 waren auch Module des Maßstabs 1:120 vertreten, so auch ein imposanter Autobahnviadukt
  • Epoche III aus der Volkshochschule
    Die VHS Düsseldorf startete vor elf Jahren eine Seminarreihe, um Modellbahn-Wiedereinsteiger zu begeistern. Daraus entstand eine sehenswerte H0-Segmentanlage
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Zuletzt angesehen