In welchen Bahnen das Deutschlandticket nicht gilt

Gilt das Deutschlandticket im IC zwischen Bremen und Norddeich, den man gewöhnlich mit Nahverkehrsfahrkarten nutzen kann? Eigentlich ist das Ticket nur für den Regional- und Nahverkehr gültig – bis auf folgende Ausnahmen:
Artikel
teilen

Gilt das Deutschlandticket im IC zwischen Bremen und Norddeich, den man gewöhnlich mit Nahverkehrsfahrkarten nutzen kann? Nein – so ist zumindest der aktuelle Stand der Dinge. DB AG-Regelungen sehen vor, dass das 49-Euro-Ticket nicht in Zügen gilt, die von DB Fernverkehr betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE von DB Fernverkehr). Betroffen von dieser Bestimmung ist die Nutzung von IC-Zügen auf den Relationen Berlin – Elsterwerda, Berlin – Eberswalde – Prenzlau, Potsdam – Berlin – Cottbus, Dresden – Chemnitz und Dortmund – Dillenburg. Für die IC Stuttgart – Singen ist die Anerkennung dagegen bereits beschlossene Sache. Die auf den Teilstrecken Freilassing – Berchtesgaden sowie Ulm – Oberstdorf als RE verkehrenden IC „Königssee“ und „Allgäu“ fallen ebenfalls unter diese Vorgabe. Über Ausnahmen verhandelte man allerdings Mitte April 2023 noch mit den Aufgabenträgern.

Keine Gültigkeit hat das Deutschlandticket unter anderem bei folgenden Bahnen: Wangerooger Inselbahn, Borkumer Kleinbahn, Bergbahnen im Siebengebirge, Westbahn (München - Wien), Heidelberger Bergbahnen, Schwebe- und Standseilbahn in Dresden, Chiemseebahn Prien – Stock, Wendelsteinbahn, Zugspitzbahn im Abschnitt Grainau – Schneefernerhaus. Auf den Harzer Schmalspurbahnen kann man abgesehen von der Strecke Drei Annen Hohne – Brocken alle Züge mit dem Deutschlandticket nutzen. Auf den Schmalspurbahnen in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern ist zusätzlich zum Deutschlandticket ein „Historik-Zuschlag“ fällig. 


Weiterführender em-Beitrag aus 6/23
Eingeschränkte Gültigkeit: IC-Fahrten mit dem Deutschlandticket?

______________________________ 

Die aktuelle Ausgabe eisenbahn magazin 06/23 (erscheint am 10.05.2023 am Kiosk) im Überblick:

- Die wichtigsten Schiene-Maßnahmen im Überblick
- Koalitionsausschuss beschließt weitreichende Maßnahmen
- Vorbild & Modell: DB-Baureihen 627.0/628.0
- Magistrale Wanne-Eickel – Bremen – Hamburg: So entwickelte sich der Zugbetrieb auf der „Rollbahn“
- Lokführer-Engpässe bei der DB
- Die Gewinner der Leserwahl
- Gartenbahn Zentralen
- DB-52 im H0-Test

Jetzt zum Kennenlernen: 2 Monatsausgaben eisenbahn magazin plus Prämie für nur 9,90!

  • Zum Sonderpreis testen: Echtes Bahnerlebnis in Vorbild und Modell

  • Sie sparen 41% gegenüber dem Kioskpreis (statt 16,80 €)

  • Sie erhalten eisenbahn magazin jeden Monat pünktlich, portofrei und sicher nach Hause geliefert!

  • Ohne Risiko – jederzeit kündbar

Testen Sie jetzt unsere Monats-Zeitschriften, sichern Sie sich eine hochwertige Prämie und sparen:
Beim eisenbahn magazin sparen Sie gegenüber den Kioskpreisen jetzt 52% (21,49 Euro).

Kennen Sie schon unsere Zufriedenheitsgarantie? 

Das Abonnement besteht nur, solange Sie mit uns zufrieden sind! Wenn Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, dann können Sie jederzeit wieder aussteigen - mit Geld-zurück-Garantie für zuviel bezahlte Ausgaben! Sie haben kein Risiko!

Echtes Bahnerlebnis

________________________________

3 gute Gründe, warum Sie eisenbahn magazin lesen sollten: Echtes Bahnerlebnis in Vorbild und Modell!

  • Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell
  • Nur in eisenbahn magazin finden Sie in jeder Ausgabe einen kritischen Vergleichstest mehrerer verfügbarer Modelle einer Baureihe oder Baureihenfamilie verschiedener Hersteller
  • Nur eisenbahn magazin bietet als besonderes Extra Ausklappseiten mit attraktiven Lokzeichnungen, Anlagen- oder Zugbildungsplänen.