Diese Epoche-II-Version war von Piko für den H0-Anlageneinsatz zu bekommen. Geliefert wurden sowohl DC- als auch AC-Ausführungen. Soundloks legte Piko allerdings nie auf. Das Variantenspektrum reichte von der DR-Lok der Epoche III mit leuchtend rotem Fahrwerk über DRG-Ausführungen mit und ohne Adler bis hin zur DB-Lok der Epoche IV. Leider ist derzeit ab Werk nur die DR-Epoche-IV-Maschine als analoges DC- wie auch soundloses AC-Modell verfügbar.
Foto: Michael U. Kratzsch-Leichsenring
Kurzer Flachlandrenner mit Federtopfantrieb
Mit der E 04 hat AEG einen wichtigen Meilenstein zur Vereinheitlichung geschaffen, was auch ihre Zuverlässigkeit in den fast 50 Dienstjahren widerspiegelt. Die E 04 ist die kleine dreimotorige Schwester der großen viermotorigen E 18. Leider ist keine der noch vorhandenen Loks betriebsfähig. Die E 04 01 hat einen Ehrenplatz am Bahnsteig 24 des Leipziger Hauptbahnhofes bekommen und kann dort in Ruhe betrachtet werden. Weitere museal erhaltene Lokomotiven sind die E 04 07 im Traditionsbetriebswerk Staßfurt und die E 04 11 des Thüringer Eisenbahnvereins in Weimar
Wir geben im aktuellen eisenbahn magazin 11/23 ein 8-seitiges Fahrzeugporträt:
Vorbild & Modell: Die Flachland-Renner der Baureihe E 04
Die E 04 gilt nicht gerade als eine populäre Baureihe, weswegen sich die Modellbahn-Industrie in dieser Hinsicht eher zurückhaltend zeigte. Doch wer sein Hobby in H0, TT oder N betreibt, wird schließlich fündig:
Die ersten H0-Modelle der Reichsbahn-Baureihe E 04 erschienen im Maßstab 1:87 bereits Mitte der 1970er-Jahre auf den Modellgleisen. Die Firma Merker + Fischer nahm sich der kompakten Altbauellok an und legte sie zwischen 1976 und 1978 in diversen Serien sowohl als Lok E 04 17 der Deutschen Reichsbahn und E 04 20/104 020 der Deutschen Bundesbahn als auch in Gleich- und Wechselstromausführungen auf
Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell.
Jetzt in der aktuellen Ausgabe 11/23:
• Baureihe E 04: Wie die Schnellzuglok bei DB und DR eingesetzt wurde
• Alle Modelle der Baureihe E 04 in den Baugrößen H0, TT, N
• Magistrale Berlin - Dresden
• Wo die preußischen Dreikuppler 89.78 fuhren
• Drei Gmmhs 56 im Vergleich (Brawa, Exact-train und Roco)
• Henschel-Giganten in Süd-Afrika
• Halbrelief-Bausätze für maßstäbliche Modellstädte in H0, TT, N und Z
• DB-Traumanlage in H0 der MEC Kiel
__________________________________
Jetzt zum Kennenlernen: 3 Monatsausgaben eisenbahn magazin plus Prämie für nur 19,90!
-
Starten Sie mit Ihrer brandaktuellen Wunsch-Ausgabe*
-
Sie sparen mindestens 52% gegenüber dem Einzelheftkauf am Kiosk
-
Ihre Zeitschrift kommt bequem und portofrei nach Haus
-
Wahlweise hochwertige Prämie
-
Ohne Risiko – jederzeit kündbar
Testen Sie jetzt unsere Monats-Zeitschriften, sichern Sie sich eine hochwertige Prämie und sparen:
Beim eisenbahn magazin sparen Sie gegenüber den Kioskpreisen jetzt 52% (21,49 Euro).
Kennen Sie schon unsere Zufriedenheitsgarantie?
Das Abonnement besteht nur, solange Sie mit uns zufrieden sind! Wenn Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, dann können Sie jederzeit wieder aussteigen - mit Geld-zurück-Garantie für zuviel bezahlte Ausgaben! Sie haben kein Risiko!
Echtes Bahnerlebnis mit Dankeschönprämie
________________________________
3 gute Gründe, warum Sie eisenbahn magazin lesen sollten: Echtes Bahnerlebnis in Vorbild und Modell!
- Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell
- Nur in eisenbahn magazin finden Sie in jeder Ausgabe einen kritischen Vergleichstest mehrerer verfügbarer Modelle einer Baureihe oder Baureihenfamilie verschiedener Hersteller
- Nur eisenbahn magazin bietet als besonderes Extra Ausklappseiten mit attraktiven Lokzeichnungen, Anlagen- oder Zugbildungsplänen.
eisenbahn magazin 11/23 ab 08.10.2023 am Kiosk