Die preußische Lokgattung G 81 war als verstärkte Länderbahn-Konstruktion gestartet, wurde sogar noch zu DRG-Zeiten beschafft und bis in die frühen 1930er-Jahre durch Modernisierung zur Baureihe 56 aufgewertet. Rund fünf Jahrzehnte gehörten die D-Kuppler der Baureihe 55.25–56 zum gewohnten Bild im Güterverkehr und beim Rangierdienst auf großen Bahnhöfen.
In Summe gibt es weit mehr als 70 Versionen dieser bulligen Schlepptenderlok. Grund genug sich die jüngsten Modelle in einem em-Vergleich genauer anzuschauen.
Foto: Michael U. Kratzsch-Leichsenring
Die Rivarossi-Neukonstruktion hat die besten Laternen des Testtrios
Erstaunlicherweise kann Rocos betagte 55er-Version aus der Fleischmann-Ära optisch sehr gut mit der Neukonstruktion von Rivarossi als
dem Testsieger mithalten. Bei Märklin sieht es ähnlich aus, doch sollte hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit nachgebessert werden.
Wir geben im aktuellen eisenbahn magazin 03/24 ein 6-seitiges Fahrzeugporträt:
Vorbild & Modell: „Eierköpfe“ fürs Revier
Die DB-Baureihe ET 30/430 war ein markantes Fahrzeug des Ruhrgebiets In den 1950er-Jahren plante die Bundesbahn, den Nahverkehr in Ballungsräumen zu modernisieren. Im Mittelpunkt der Bestrebungen standen neu zu entwickelnde Hochleistungstriebzüge, die auch im Fernverkehr eingesetzt werden können. Der ET 30 wurde somit zum „Gesicht“ des Nahverkehrs im Revier, war aber auch andernorts im Einsatz.
Von kaum einer anderen Baureihe gibt es so wenige Modelle wie vom ET 30. Obwohl viele Modellbahner ihn aus ihrem Alltag kennen oder ihn im Einsatz erlebten, traut sich kein Hersteller – egal in welchem Maßstab – an eine Neukonstruktion heran.
Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell.
Jetzt in der aktuellen Ausgabe 03/24:
• „Eierköpfe“ fürs Revier: Wo die Baureihe 430 fuhr und welche Modelle es gibt
• H0-Test: Baureihe 55.25–56: G 8.1-Modelle von Märklin/Trix, Roco und Rivarossi im Vergleich
• Legendäres Bw Rheine: Erlebnisse im Dampf-Paradies
• Decoder-Reifeprüfung: Pikos XP5.1 im Langzeittest
• Auf Straße & Schiene: MOBILER-System der ÖBB
• Ratgeber Gleisgestaltung: So wirken Schwellen und Schienen realistisch
• Suhl – Schleusingen: Erinnerungen an den planmäßigen Steilstrecken-Betrieb in Thüringen
• Leserwahl: Das goldene Gleis 2024: Mitmachen und gewinnen
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3 gute Gründe, warum Sie eisenbahn magazin lesen sollten: Echtes Bahnerlebnis in Vorbild und Modell!
- Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell
- Nur in eisenbahn magazin finden Sie in jeder Ausgabe einen kritischen Vergleichstest mehrerer verfügbarer Modelle einer Baureihe oder Baureihenfamilie verschiedener Hersteller
- Nur eisenbahn magazin bietet als besonderes Extra Ausklappseiten mit attraktiven Lokzeichnungen, Anlagen- oder Zugbildungsplänen.
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