Das eisenbahn magazin: H0-Vectron als Tausendsassa

In seinem aktuellen H0-Neuheitenprospekt verkündet Roco stolz, den Elloktyp Vectron seit 2017 mehr als 100.000 Mal verkauft zu haben. In Zeiten stückzahlbegrenzter Miniauflagen lässt eine solche Zahl aufhorchen.
Artikel
teilen

Unser em-Redakteur Peter Wieland wollte mehr dazu wissen und hat dem Produktmanager der Modelleisenbahn GmbH, Christian Auerweck, drei Fragen gestellt:


Glückwünsch zu einer Gesamtauflage von mehr als 100.000 Vectron-H0-Modellen

eisenbahn magazin: Glückwunsch zu diesem Erfolg in puncto moderne Bahn im Maßstab 1:87! Auf wie viele Varianten welcher Länder bezieht sich denn die Gesamtauflage von mehr als 100.000 Vectron-H0-Modellen?

Roco-Produktmanager Christian Auerweck: Vielen Dank, doch diesen geben wir gern weiter an all unsere Kunden und die Fans des Vectron! Die 100.000 Elloks beziehen sich auf alle durch uns hergestellten und vertriebenen Vectron-Modelle. In Summe waren es über 50 verschiedene Lackier- und Beschriftungsvarianten für viele Länder Europas, wobei die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Osteuropa definitiv die meisten Verehrer dieser formschönen Lokomotive haben.

eisenbahn magazin: Wundert Sie diese hohe Zahl an verkauften Elloks der Epoche VI, oder spüren Sie auch im Gesamtsortiment ein steigendes Interesse der Kundschaft an diesem aktuellen Modellbahn-Zeitraum?

Roco-Produktmanager Christian Auerweck: Noch immer sind die Epochen III und IV stark nachgefragt, doch die Epoche VI findet schon seit Längerem immer mehr Fans – ein Trend, den wir schon vor vielen Jahren erkannt haben. Durch eine spezielle Programm-Strategie konnten wir uns diesem wachsenden Markt intensiv widmen. Neben dem Vectron bieten wir unter anderem einen Großteil der Bombardier-Traxx-Familie an, aber auch Siemens-Lokomotiven wie den Taurus oder Teile der EuroSprinter-Familie. Doch ein rundes Sortiment wird daraus erst mit den passenden Wagen – hier seien beispielhaft unsere vielen Modelle zum Thema Kombinierter Verkehr genannt, moderne Kessel- als auch Silowagen. Die Kunden finden bei uns ein aufeinander abgestimmtes Modellangebot.

eisenbahn magazin: Mit welchen H0-Neu- und -Wiederauflagen von modernen Fahrzeugen der europäischen Eisenbahnverwaltungen knüpft Roco denn 2024 an diesen Trend an?

Roco-Produktmanager Christian Auerweck: Als Highlight ist hier in erster Linie der Nightjet zu nennen: Neben der speziell lackierten Ellok der Reihe 1116 entwickeln wir hierfür allein fünf verschiedene Grundwagen, die bis ins Detail den Originalfahrzeugen entsprechen. In puncto Detaillierung setzen wir mit mehrteiligen Inneneinrichtungen und vielen Aufdrucken eine neue Benchmark im Großserienbereich. Doch auch die Vectron-Familie ist noch längst nicht ausgereizt: Als Variante in schlichtem Weiß von Siemens, als 300. Lok von Railpool und als „Goldpiercer“ der SBB sind weitere Vorbildumsetzungen geplant. Und mit dem Taschenwagen T5 stellen wir eine komplette Neukonstruktion auf die H0-Gleise für Anlagen der Jetztzeit.

Weitere Produkt-Neuheiten für 2024 sind im 116 Seiten starken „Neuheiten-Report“ zu finden, der vom MIBA- in Zusammenarbeit mit dem em-Team entstanden ist

Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell.

Jetzt in der aktuellen Ausgabe 04/24:

• Vorbild & Modell: 74.0–3 und 74.4–13: T 11 und T 12
Warum die Stadtbahn-Tenderloks später nicht nur in Berlin fuhren

• Die 50-jährige Geschichte der etwas anderen S-Bahn an der Mittelelbe
• Poppige DB-Exoten: Sieben Eurofima-Prototypen
• Schlepptriebwagen: Im Test: Harzbahn-T 3 in 2m
• Durch die Cevennen: Bahn-Abenteuer in Frankreich
• Wirkungsvolle Ladegüter

116 Seiten

 __________________________________

 Jetzt zum Kennenlernen: 3 Monatsausgaben eisenbahn magazin plus Prämie für nur 19,90!

  • Starten Sie mit Ihrer brandaktuellen Wunsch-Ausgabe*

  • Sie sparen mindestens 52% gegenüber dem Einzelheftkauf am Kiosk

  • Ihre Zeitschrift kommt bequem und portofrei nach Haus

  • Wahlweise hochwertige Prämie

  • Ohne Risiko – jederzeit kündbar

Testen Sie jetzt unsere Monats-Zeitschriften, sichern Sie sich eine hochwertige Prämie (zum Beispiel den Neuheiten Report 2024) und sparen:
Beim eisenbahn magazin sparen Sie gegenüber den Kioskpreisen jetzt 52% (21,49 Euro).

Kennen Sie schon unsere Zufriedenheitsgarantie? 

Das Abonnement besteht nur, solange Sie mit uns zufrieden sind! Wenn Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, dann können Sie jederzeit wieder aussteigen - mit Geld-zurück-Garantie für zuviel bezahlte Ausgaben! Sie haben kein Risiko!

Echtes Bahnerlebnis mit Dankeschönprämie 

________________________________
3 gute Gründe
, warum Sie eisenbahn magazin lesen sollten: Echtes Bahnerlebnis in Vorbild und Modell!

  • Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell
  • Nur in eisenbahn magazin finden Sie in jeder Ausgabe einen kritischen Vergleichstest mehrerer verfügbarer Modelle einer Baureihe oder Baureihenfamilie verschiedener Hersteller
  • Nur eisenbahn magazin bietet als besonderes Extra Ausklappseiten mit attraktiven Lokzeichnungen, Anlagen- oder Zugbildungsplänen. 

eisenbahn magazin 04/24 ab 08.03.2024 am Kiosk