Das eisenbahn magazin: Türme zur Wasserversorgung

Vor dem Wasserturm des Bw Ottbergen wartet am 17. Mai 1976 die DB-Dampflok 050 737 aus Lehrte. Ein Vorbildmotiv (von Willi Hager/Slg. Eisenbahnstiftung) bildete die Vorlage für die auf dem Titel dieser em-Ausgabe 10/23 dargestellte Modellsituation.
Artikel
teilen

Foto: Markus Tiedtke

Nicht ohne Grund legte man bereits bei der Entstehung der ersten Eisenbahnstrukturen größten Wert auf eine ausreichende Wasserversorgung mit passenden Speicheranlagen. Wir ergründen, welche Bauformen es gibt und wie Wassertürme auf Bahnhöfen und im Bw funktionierten. Inzwischen gibt es für alle Nenngrößen verschiedene Wasserturm-Modelle unterschiedlicher Vorbildbauarten. Auffällig ist das große Angebot von preußischen Wassertürmen und solche der Bauart Intze. Wir geben im aktuellen eisenbahn magazin 10/23 Tipps zu Bauarten und Platzierung:

Vorbild & Modell: Markante Speicher

Normalerweise war ein größerer Bahnhof auch gleichzeitig eine Wasserstation mit hochgesetztem Behälter und Wasserabgabe in der Regel mittels Wasserkran. Nach etwa 100 bis 180 Kilometern Fahrtstrecke mussten Schnellzugloks im 19. Jahrhundert ihre Wasservorräte auffüllen, Güterzugtenderloks schon nach spätestens 40. So entstand etwa alle 25 Kilometer eine Wasserstation. Grund genug also für alle, die eine große Modellbahnanlage der Epochen I bis IV betreiben und ihre Dampflokomotiven in einem Bahnbetriebswerk beheimateen, auch an einen ausreichend dimensionierten Wasserturm auf dem Bahnhofsareal zu denken.

Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell.

Jetzt in der aktuellen Ausgabe 10/23:

• Wassertürme in Vorbild & Modell: Vielfalt der Bauarten, Funktionsweisen, Modelle und Einsatz
• Baureihe 150: Die stärkste DB-Einheitslok
• Zugkraft und satte Gleislage: Wie sich die Sechsachser im Betriebsalltag bewährten
• Henschel-Tradition: Kassels Lokschmiede wird 175
• Bahnhof unter Strom: Tipps zum Fahrleitungsbau
• Digital einsteigen! Neues Starter-Set von Lenz
• DR-Baureihe 120 im H0-Test - Drei Topmodelle im Vergleich: Welche Taigatrommel ist die Beste

Plus Gratis-Beilage mit Zeichnung und Poster: VT 085 der Bundesbahn

 __________________________________

 Jetzt zum Kennenlernen: 3 Monatsausgaben eisenbahn magazin plus Prämie für nur 19,90!

  • Starten Sie mit Ihrer brandaktuellen Wunsch-Ausgabe*

  • Sie sparen mindestens 52% gegenüber dem Einzelheftkauf am Kiosk

  • Ihre Zeitschrift kommt bequem und portofrei nach Haus

  • Wahlweise hochwertige Prämie

  • Ohne Risiko – jederzeit kündbar

Testen Sie jetzt unsere Monats-Zeitschriften, sichern Sie sich eine hochwertige Prämie und sparen:
Beim eisenbahn magazin sparen Sie gegenüber den Kioskpreisen jetzt 52% (21,49 Euro).

Kennen Sie schon unsere Zufriedenheitsgarantie? 

Das Abonnement besteht nur, solange Sie mit uns zufrieden sind! Wenn Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, dann können Sie jederzeit wieder aussteigen - mit Geld-zurück-Garantie für zuviel bezahlte Ausgaben! Sie haben kein Risiko!

Echtes Bahnerlebnis mit Dankeschönprämie 

________________________________
3 gute Gründe
, warum Sie eisenbahn magazin lesen sollten: Echtes Bahnerlebnis in Vorbild und Modell!

  • Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell
  • Nur in eisenbahn magazin finden Sie in jeder Ausgabe einen kritischen Vergleichstest mehrerer verfügbarer Modelle einer Baureihe oder Baureihenfamilie verschiedener Hersteller
  • Nur eisenbahn magazin bietet als besonderes Extra Ausklappseiten mit attraktiven Lokzeichnungen, Anlagen- oder Zugbildungsplänen. 

eisenbahn magazin 10/23 ab 07.09.2023 am Kiosk