Das eisenbahn magazin: Europas standardisierte Güterwagen der Nachkriegszeit in Vorbild & Modell

Gedeckte Güterwagen diverser Bauformen dienten seit Beginn des Eisenbahnzeitalters zum Transport von Stückgütern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde international mit der Vereinheitlichung begonnen. Die UIC entwickelte standardisierte Wagentypen und Bauteile, die vielen Bahnverwaltungen bei der Beschaffung neuer Wagengattungen als Maßstab dienten.
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Foto: Benno Wiesmüller

Mit der Hamburger Speicherstadt im Hintergrund überquert dieser von einer DB-140 bespannte Güterzug im September 1995 die Oberhafenbrücke. Er besteht mit Ausnahme des Gbs an dritter Position hauptsächlich aus Vertretern der DB-Gattungen Gs213 und Gs216

Bis die ersten Zweiachser aus der Familie der gedeckten UIC-St-2-Wagen das Interesse der Modellbahnindustrie weckten, dauerte es trotz ihrer großen Vorbildverbreitung einige Jahre. Heute gehören die typischen „Gedeckten“ der 1950er- und 1960er-Jahre auch in Modell zum Standard. Gerade die Ausländer im EUROP- und OPW-Wagenpark bieten Abwechslung

Vorbild & Modell: Neubau-Güterwagen für Stückgut

Generell ist das Sortiment an gedeckten Güterwagenmodellen zweiachsiger Bauarten entsprechend den Vereinheitlichungsbestrebungen der europäischen Nachkriegs-Bahnverwaltungen enorm. Deswegen musste sich Oliver Strüber bei der aktuellen Modellumschau vom eisenbahn magazin aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen weitgehend auf Wagen der Großserienhersteller Märklin, Fleischmann, Buco, Arnold, Lima, Roco, Liliput, Exact-train und Brawa, Rokal sowie MBW, KM1, Rivarossi und Jouef beschränken. 

Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell.

Jetzt in der aktuellen Ausgabe 09/23: Die große Vielfalt der gedeckten Zweiachser

• So einigten sich die europäischen Bahnen
• Welche Gattungen und Varianten entstanden
• Was die Modellbahnhersteller anbieten


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Die aktuelle Ausgabe eisenbahn magazin 09/23 im Überblick:

- Neubau-Güterwagen für Stückgut
- DR-Baureihe 211
- „Bubikopf “ in Bayern
- Fahrdraht nach Vorbild
- Spurwechsel beim GoldenPass Express
- H0-Epochen-Reise im Märklineum
- Taurus verglichen & gemessen: H0-Ellok-Test der ÖBB-Reihe 1216 bzw. ES 64 U4 von Siemens
- Eindrücke und Neuheiten vom Spur-1-Treffen in Speyer

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eisenbahn magazin 09/23 ab 05.08.2023 am Kiosk