Foto: Joachim Bertsch
Schon in den 1930er-Jahren wurde zwischen München und Stuttgart elektrisch gefahren. Die schweren Güterzugloks der Baureihe 193 kamen früh und gingen als letzte DB-Altbau-Ellokbaureihe aus dem Bestand der BD Stuttgart. Ähnliches gilt für die E 44, deren erste Exemplare im Frühsommer 1933 die Werkshallen verließen. Davon wurden E 44 010 bis 021 im Bw Stuttgart-Rosenstein stationiert.
Große Altbau-Vielfalt: Hochburg im Südwesten
Erst in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre verabschiedete sich die BD Stuttgart von seinen Stangenelloks schlesischer und bayerischer Herkunft. Und bis Ende 1973 in Stuttgart waren weiterhin 34 von 125 Lokomotiven der Baureihe 144/145 beheimatet. Das Altbauellokfinale kam im Dezember 1976, als die DB-Hauptverwaltung verfügte, dass (abgesehen von der 194) die Vorkriegsbaureihen keine größeren Hauptuntersuchungen mehr erhalten durften. Diese Bestimmung traf den gesamten Stuttgarter Altbauellokbestand.
__________________________________
Die aktuelle Ausgabe eisenbahn magazin 08/23 im Überblick:
- Hochburg der Altbau-Elloks: Warum die BD Stuttgart so viele Vorkriegs-Baureihen einsetzte
- Länderbahn-75er in Vorbild & Modell: 1ʼC1ʼ-Tenderloks aus Sachsen, Baden und Württemberg
- Der Bernina Express: Bahn-Erlebnis seit 50 Jahren
- Praxistipp Lokumbau: Digital ohne Schnittstelle?
- Serie Ae 3/6I der SBB H0-Modelle im Vergleich
- Wie die Lammetalbahn vor der Stilllegung bewahrt wurde
- Vorbildgerechter DR-Dampfbetrieb in Hasselfelde in H0m
Jetzt zum Kennenlernen: 3 Monatsausgaben eisenbahn magazin plus Prämie für nur 19,90!
-
Starten Sie mit Ihrer brandaktuellen Wunsch-Ausgabe*
-
Sie sparen mindestens 52% gegenüber dem Einzelheftkauf am Kiosk
-
Ihre Zeitschrift kommt bequem und portofrei nach Haus
-
Wahlweise hochwertige Prämie
-
Ohne Risiko – jederzeit kündbar
Testen Sie jetzt unsere Monats-Zeitschriften, sichern Sie sich eine hochwertige Prämie und sparen:
Beim eisenbahn magazin sparen Sie gegenüber den Kioskpreisen jetzt 52% (21,49 Euro).
Kennen Sie schon unsere Zufriedenheitsgarantie?
Das Abonnement besteht nur, solange Sie mit uns zufrieden sind! Wenn Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, dann können Sie jederzeit wieder aussteigen - mit Geld-zurück-Garantie für zuviel bezahlte Ausgaben! Sie haben kein Risiko!
Echtes Bahnerlebnis mit Dankeschönprämie
________________________________
3 gute Gründe, warum Sie eisenbahn magazin lesen sollten: Echtes Bahnerlebnis in Vorbild und Modell!
- Nur eisenbahn magazin beleuchtet in jedem Heft ein angesagtes Baureihen- oder Fahrzeugthema umfassend in Vorbild und Modell
- Nur in eisenbahn magazin finden Sie in jeder Ausgabe einen kritischen Vergleichstest mehrerer verfügbarer Modelle einer Baureihe oder Baureihenfamilie verschiedener Hersteller
- Nur eisenbahn magazin bietet als besonderes Extra Ausklappseiten mit attraktiven Lokzeichnungen, Anlagen- oder Zugbildungsplänen.
eisenbahn magazin 08/23 ab 05.07.2023 am Kiosk